Work Placement der 4A/BK in London

26. März – 8. April 2017

26 Schüler und Schülerinnen der 4. Jahrgänge absolvierten ein von ERASMUS+ gefördertes Praktikum in London. Die Unterbringung erfolgte bei Gastfamilien und „Working nine to five“ gehörte zum Alltag. Nach Feierabend und am Wochenende blieb jedoch genug Zeit, die Weltstadt London in all ihren Facetten zu erleben.

Hier einige Erfahrungsberichte:

Michelle Haderer, 4AK

„Mein Praktikum absolvierte ich bei Felicity J Lord, einem Immobilienhändler, in London. Zu meinen Aufgaben gehörte das tägliche Arbeiten mit dem Programm “Veco”, einer Datenbank. Zudem hatte ich die Aufgabe, Dokumente zu scannen beziehungsweise zu bearbeiten und diese den dafür vorgesehenen Akten zuzuordnen. Mir persönlich bereitete das Praktikum viel Spaß und es ist eine gute Gelegenheit, einen Eindruck in für uns „fremde“ Arbeitswelten zu bekommen. Eine Projekt wie dieses ist nur zu empfehlen.“

Jürgen Leinmüller, 4AK

„Ich habe mein zweiwöchiges Praktikum in der KallKwik-Filiale am Standort Fleet Street absolviert. Das Unternehmen beschäftigt sich mit Businessdesign und der Erstellung von Druckprodukten. Zu meinen Aufgaben zählte sowohl das Mithelfen in der Druckerei als auch das Designen von Logos und Visitenkarten mit den Adobe Programmen Photoshop, InDesign und Illustrator.
Das Arbeitspraktikum in London war eine tolle Erfahrung und ich konnte mich sowohl fachlich als auch sprachlich weiterentwickeln.“

Almina Drndic, 4BK

“In London arbeitete ich bei Hunters Estate Agents, einem Immobilienbüro. Ich hatte viele verschiedene Aufgaben und lernte in den zwei Wochen sehr viel Neues. Auch mit meinen Arbeitskollegen verstand ich mich wunderbar. Für mich nach war das Work Placement ein tolles Erlebnis und jeder, der die Möglichkeit hat, etwas Ähnliches zu machen, sollte diese unbedingt ergreifen.”

Jakob Norman, 4BK

„Für mich war unser zweiwöchiges Praktikum in London ein außergewöhnliches Erlebnis. Sowohl in unserer Gastfamilie als auch am Arbeitsplatz wurden wir aufs Herzlichste begrüßt und umsorgt. An meinem Arbeitsplatz war ich zwar leider nur wenig gefordert, sprachlich konnte ich jedoch extrem profitieren. Durch die ständige Konfrontation mit der englischen Sprache bekommt man einen völlig neuen Bezug und ein viel besseres Sprachgefühl. Alles in allem war das Praktikum eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte und nur weiterempfehlen kann. Außerdem machen sich das Referenzschreiben und das Sprachzertifikat in einem Lebenslauf ungemein gut.“

Katrin Hinterdorfer, 4BK

„Das zweiwöchige Praktikum in London bietet eine gute Möglichkeit, um die eigenen Sprachkenntnisse zu verbessern, Arbeitserfahrung in einem anderen Land zu sammeln und ganz nebenbei noch eine andere Kultur kennenzulernen. Ich persönlich kann nur sagen, das die zwei Wochen wie im Flug vergangen sind. Ob in der Arbeit oder bei der Gastfamilie, ich habe viele, nette Menschen kennengelernt und es machte sehr viel Spaß, Englisch jeden Tag anzuwenden. Und obwohl es sich um ein Praktikum handelte, blieb genug Zeit um London von all seinen schönen Seiten zu bewundern. Kurz – eine wunderschöne Erfahrung!“