Global 2000 – Workshop “Pestizide”

Die 2MK der BHAK Perg setzte sich in diesem Workshop intensiv mit dem Thema „Pestizide“ und ihr Einsatz in der Landwirtschaft auseinander. Pestizide sind ein Sammelbegriff für Giftstoffe, die in der Forst- und Landwirtschaft, sowie in der Lagerhaltung gegen tierische Schädlinge, Krankheiten oder unerwünschtes Unkraut eingesetzt werden. In der konventionellen Landwirtschaft kommen überwiegend chemisch-synthetische Wirkstoffe zur Anwendung. Das Problem mit diesen Stoffen ist, dass es sich hier um Substanzen handelt, die aus dem Labor kommen, der Tötung lebender Organismen dienen und daher oft nicht nur für die Ziel-Organismen gefährlich sind. Die Gefährlichkeit für andere Organismen zeigt sich oft erst nach Jahren, im Fall von Säugetieren einschließlich uns Menschen oft erst nach Jahrzehnten (Quelle: https://www.global2000.at/themen/pestizide, 27.1.2019).

Glyphosat und Neonicotinoide sind nur 2 Beispiele für viele chemische Substanzen die mitverantwortlich sind für die schwindende Biodiversität. Die Bestände vieler Schmetterlinge, Bienen, vieler anderer Insekten und mit ihnen auch die der Vögel sind in den letzten Jahren bedrohlich geschrumpft. In einem spannenden und lehrreichen Workshop wurden uns viele Möglichkeiten für einen nachhaltigen Konsum und Lebenstil gezeigt. Auch die WHO hat verschiedene Pestizide schon als „wahrscheinliche“ Karzinogene eingestuft. Ein nachhaltiger Lebensstil kann also auch durchwegs positive Auswirkungen für unsere Gesundheit haben.