Workshop Anatomie und optische Täuschungen

Rinderaugen und ein Rinderherz durften wir im Anatomie–Workshop im NAWI-Saal genau betrachten und sezieren.

So konnten wir uns ein 3D-Bild von den verschiedenen Organen machen. Besonders fasziniert hat uns das Auge. Nachdem wir schließlich die Linse aus dem Auge herauspräpariert hatten, konnten wir uns die Entwicklung der ersten Lesesteine vorstellen. Halbkugeln aus verschiedenen Kristallen oder Halbedelsteinen wie zum Beispiel dem Beryll wurden zum Vergrößern von Buchstaben verwendet. Wir haben das Gleiche mit der Augenlinse gemacht und sogar unsere Mitschüler „auf den Kopf gestellt“.

Im 2. Teil des Workshops beschäftigten wir uns mit optischen Täuschungen und durften darüber staunen, wie unser Gehirn 3D-Bilder aus der 2D-Abbildung auf unserer Netzhaut „bastelt“.

Das menschliche Auge ist ein Produkt der Evolution. Es hat sich im Laufe von Millionen von Jahren entwickelt. Sehen heißt nicht, die “Realität” eins zu eins ins Gehirn zu spiegeln. Sehen ist ein effektiver Prozess – das Auge filtert, strukturiert und sortiert. Dabei gehen manchmal auch Informationen verloren – oder es werden welche “hinzugedacht”. Diese Vorgänge kann man anhand von optischen Täuschungen nachvollziehen, die die Funktionsweise des Auges veranschaulichen.

https://www.sehtestbilder.de/optische-taeuschungen-illusionen, 20.3.2019