Sehr geehrte Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler!

Mit folgendem „Fahrplan“ möchten wir Sie über die Aufnahme in die Handelsakademie bzw. in die Handelsschule im Schuljahr 2024/25 informieren:

Zeitplan

ab 08.01.2024Vorläufige Anmeldung per Internet (www.hak-perg.at)

26.02. 08.03.2024

In den Semesterferien ist das Sekretariat geschlossen.

Fixe Anmeldung mit folgenden Unterlagen:

· Anmeldebogen

· Schulnachricht („Semesterzeugnis“) im Original

Achtung! Erst bei Abgabe der Schulnachricht im Original wird die vorläufige Anmeldung rechtsgültig!

Das Original wird mit dem Anmeldevermerk der Schule versehen und wieder zurückgegeben.

· Schulnachricht als Kopie

· Jahreszeugnis der 7. Schulstufe als Kopie

· Dokumente als Kopie

(Geburtsurkunde, Meldezettel, ev. Vormundschaftsdekret)

· 2 Briefmarken, Wert á € 1,20

ACHTUNG: Übermittlung des Talente-Pakets (Selbstporträt in Videoformat – max. 2 min) für HAK MEDIA unter folgendem Upload-Link. Wir freuen uns auf ein Video, in dem ihr euch, eure Hobbys etc. vorstellt und uns erklärt, warum ihr unbedingt in die HAK Media gehen wollt.

bis 02.04.2024Schriftliche Verständigung über die vorläufige Aufnahme per Post

Der/Die Aufnahmewerber/in wird auf Grund der Schulnachricht vorläufig aufgenommen; das Jahreszeugnis muss die gesetzlichen Aufnahmevoraussetzungen ebenfalls erfüllen!

bis 01.07.2024Vorlage der Schulerfolgsbestätigung

(Übermittlung per E-Mail möglich)

Schulerfolgsbestätigung = Kopie des Jahreszeugnisses

Die Vorlage gilt gleichzeitig als Anmeldung zu einer ev. erforderlichen Aufnahmeprüfung – ohne Vorlage der Schulerfolgsbestätigung kann die Aufnahmeprüfung nicht abgelegt werden!

02. – 03.07.2024Aufnahmeprüfung (Haupttermin, schriftlich und mündlich)

Lichtbildausweis mitnehmen!

05. und 08.07.2024Annahme des Schulplatzes durch Abgabe des Original-Jahreszeugnisses

Originalzeugnis verbleibt bis Schulbeginn an der Schule.

Schriftliche Verständigung der Schule über die endgültige Aufnahme mit Bekanntgabe der Herbsttermine (Schulbeginn).

Sept. 2024Aufnahmeprüfung (Herbsttermin, schriftlich und mündlich)

Nur dann, wenn eine Ablegung im Haupttermin aus persönlichen Gründen (z.B. Krankheit) nicht möglich war.

Aufnahmebedingungen

HandelsakademieHandelsschule
AHSZeugnis der 8. Schulstufe erfolgreichZeugnis der 8. Schulstufe erfolgreich
BMS | PTSZeugnis 9. Schulstufe erfolgreichZeugnis 9. Schulstufe erfolgreich