SUPPORT

Vertraue unserer Expertise!

Du bist während des Schuljahres unsicher, was du nach dem Abschluss der Schule weiter machen sollst? Unsere Bildungsberaterin hat ein offenes Ohr für dich und kann dich entsprechend deiner Vorstellungen und Fähigkeiten beraten.

Vor allem in deinem ersten Schuljahr können Fragen auftauchen. Dafür stellen wir dir motivierte Schüler*innen aus den dritten Klassen aus unserem Buddysystem zur Verfügung. Diese haben in einem dreistündigen Seminar trainiert, wie sie dich unterstützen können und helfen dir bei allfälligen Problemen gerne weiter.

In ähnlicher Weise Ansprechpartner sind die Peers, wobei Schüler*innen für Schüler*innen zur Verfügung stehen und mit dir über diverse Themen sprechen.

Das Lernstudio ist dazu da, dir in der ersten und zweiten Klasse dabei zu helfen, an deinen individuellen Stärken und Schwächen zu arbeiten. Dabei steht der Erwerb von Strategien zum eigenverantwortlichen und sicheren Lernen im Fokus. Die notwendigen Lernmaterialien bekommst du von deinen Lehrkräften zur Verfügung gestellt. Wir setzen hierbei sehr stark auf die Hilfsbereitschaft unserer älteren Schüler*innen, die dich im Sinne unseres Teamgeistes auch beim Lernprozess unterstützen wollen.

Eine weitere Möglichkeit, die wir dir bei deinem Lernprozess anbieten, ist unser Individueller Lernbegleiter (ILB).

Unser Jugendcoach berät, begleitet, betreut euch, analysiert eure Stärken und Schwächen und zeigt eure individuellen Perspektiven auf.

Wir sind in der glücklichen Lage, einmal pro Monat einen Psychologen bei uns im Haus zu haben.