REIFE- &

DIPLOMPRÜFUNG

Prove your knowledge

Nach fünf Jahren schließt du die Handelsakademie mit der Reife- und Diplomprüfung ab. Um antreten zu dürfen, ist die Absolvierung von insgesamt 300 Stunden facheinschlägigen Praktikumsstunden, die du in einem online-Tool dokumentierst, unbedingte Voraussetzung. In Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen verfasst du in einem Team eine Diplomarbeit, die du im Rahmen der Matura präsentierst. Die Schüler*innen der HAK Media gestalten darüber hinaus ein digitales Medienportfolio, das aus einem Minimum von 13 Beiträgen besteht. Bei der Reife- und Diplomprüfung selber stellst du deine Kompetenzen in sechs Prüfungen unter Beweis. Das Reife- und Diplomprüfungszeugnis der Handelsakademie entspricht dem internationalen Ausbildungsniveau ISCED 5/ NQR V.

ABSCHLUSS-

PRÜFUNG

Show your competencies

Nach drei Jahren schließt du die Handelsschule mit der Abschlussprüfung ab. Um antreten zudürfen, ist die Absolvierung von insgesamt 150 Stunden facheinschlägigen Praktikumsstunden, die du in einem online-Tool dokumentierst, unbedingte Voraussetzung. Du verfasst in einem Team eine Abschlussarbeit, die du im Rahmen der Abschlussprüfung präsentierst. Bei der Abschlussprüfung selber stellst du deine Kompetenzen in vier Prüfungen unter Beweis. Das Abschlusszeugnis der Handelsschule entspricht dem internationalen Ausbildungsniveau ISCED 3/ NQR IV.