Entrepreneurship-Day

An der BHAK Perg stand der 8. November 2018 im Zeichen des Entrepreneurship-Days.

Dieser Tag soll dazu dienen, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, eigene Ideen zu entwickeln und neue Wege zu finden. Junge Menschen und Lehrer/innen sollen inspiriert werden, den Entrepreneurial Spirit zu wecken.

Herr Mag. Gaßner von der Steuerberatung Gaßner & Pichler GmbH hielt einen interessanten und informativen Vortrag zum Thema „Unternehmensgründung“. Er brachte den 48 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern der 2. Jahrgänge verschiedene Gründungstools anhand zahlreicher Beispiele aus seiner Steuerberatungspraxis näher.

Anschließend wurde in zwei Gruppen das „Trading Game“ unter der Leitung von Mag. Romana Starzer und Mag. Dagmar Renzl gespielt. Es wurde gehandelt und gefeilscht, um jene Produkte zu erhalten, die man unbedingt haben wollte.

Mit der „Schafft Wert“ Übung und dem Basteln eines „wertvollen“ Gegenstandes wurde der „Entrepreneurshiptag“ fortgesetzt. Aus wenigen Dingen etwas Schaffen, gelang den Schülerinnen und Schülern mit viel Kreativität besonders gut. Das beste Produkt wurde durch eine unabhängige Jury aus dem Lehrerinnenkreis prämiert.