LEITBILD

Ausgehend vom Leitbild der kaufmännischen Schulen haben wir für unsere Schule das folgende Leitbild entwickelt. Dieses Leitbild wurde im SGA beschlossen und ist die Basis für all unseren Planungen und Aktivitäten.

VISION

WIR – Lehrer/-innen, Schüler/-innen und Eltern – sind gemeinsam verantwortlich für eine kontinuierliche und innovative Entwicklung unserer Schule.

MISSION

HILFESTELLUNG WIR ermöglichen unseren Absolventen/-innen durch den Einsatz moderner Technologie den Einstieg in die Arbeitswelt und den Zugang und die Eingangsvoraussetzungen für einen universitären Bildungsweg. WIR fördern die individuellen Talente unserer Schüler/-innen durch blended learning.

AUSBILDUNG WIR vermitteln aktuelles kaufmännisches Fachwissen inklusive ausgezeichneter Sprachkompetenz und eine exzellente Allgemeinbildung, ergänzt durch umfassende Medienkompetenz. Teamfähigkeit und soziale Kompetenz sind uns wichtig.

KOMPETENZ WIR sind das Kompetenzzentrum für betriebswirtschaftliches und volkswirtschaftliches Know-how. Unser Ausbildungsangebot, Lehrinhalte sowie Lehr- und Lernmethoden orientieren sich am aktuellen Stand von Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung.

PRAXISORIENTIERUNG WIR kooperieren lokal, regional und international mit Unternehmen. Lebensnaher Unterricht ermöglicht das Verständnis komplexer Zusammenhänge.

ENTREPRENEURSHIP-EDUCATION WIR fördern Individualität und stärken Persönlichkeiten. Ziel der Ausbildung sind unternehmerische Kompetenzen wie Selbständigkeit, Eigenverantwortung, Eigeninitiative, Offenheit für Neuerungen und Entscheidungsfreude.

RESPEKT WIR begegnen uns mit Toleranz und nehmen uns Zeit, den Wert und die Bedeutung derer, die mit uns den Lebensraum Schule teilen, zu schätzen und anzuerkennen.

GEMEINSCHAFT WIR gestalten Lernen und Lehren in einer lebendigen, verantwortungsvollen und demokratischen Partnerschaft, in der die uns zur Ausbildung anvertrauten jungen Menschen im Mittelpunkt stehen.

HAK/HAS PERG WIR sind DIE Wirtschaftsschule im unteren Mühlviertel.