Businessplan-Wettbewerb 3AK

Seit mehr als zehn Jahren wird der inzwischen „internationale“ Bank Austria Ideen- und Businessplan-Wettbewerb „next generation“ durchgeführt. Neben der Verbreitung des Entrepreneurship-Education-Gedankens sollen vor allem das unternehmerische Denken und Handeln sowie die Eigenverantwortung und das Engagement der Schüler mit dieser Initiative gefördert werden. Zu den Zielgruppen dieses Wettbewerbes zählen interessierte Projekt-/Schülergruppen der berufsbildenden mittleren und höheren Schulen aus ganz Österreich, Südtirol, Albanien und Bulgarien. In der Kategorie I (Bester Businessplan) erreichte die Projektgruppe „faRADmarz“ (Anna-Maria Scheiblhofer, Lukas Auböck, Mirnes Golubić und Julian Raab) den ersten Platz. Mit ihrer Idee – einem Fahrrad-Dynamo-Ladegerät zum Aufladen des Smartphone etc. während des Radfahrens – konnte am 2. April 2019 im WIFI Linz der Bundeslandsieg errungen werden.

Am 26. April 2019 fand in Innsbruck das Bundesfinale im Festsaal der Bank Austria statt. Aus insgesamt rund 640 Einreichungen wurden 6 Finalisten, darunter die Gruppe „faRADmarz“, ermittelt. Im Beisein zahlreicher Ehrengäste mussten die Jurymitglieder in drei Minuten von der Geschäftsidee überzeugt werden. Das schriftliche Konzept (Businessplan) und der Elevator Pitch bildeten die Grundlage für den Bundessieg und ein Preisgeld von EUR 1.000,00.