Business Lunch Workshop in der HLW Perg

Am Freitag den 3. Februar 2017 besuchte unsere Klasse, die 5AK, den Business Lunch Workshop in der HLW Perg. Zu Beginn erfuhren wir in einem sehr interessanten Vortrag, wie man sich bei einem Geschäftsessen richtig verhält. Beispielsweise kommt es darauf an, aus welchem Land den mein Gegenüber stammt. Es macht nämlich einen großen Unterschied, ob der Geschäftspartner russischer oder beispielsweise japanischer Herkunft ist, da dies zwei völlig andere Kulturkreise sind. Unsere Vortragende, Frau Professor Sonnleithner, erklärte uns auch, mit welchem Besteck man welche Speise verzehrt. Es ist nämlich nahezu unvorstellbar, wie viele Arten von Besteck es eigentlich gibt. Nach diesem sehr interessanten Vortrag wurden wir auf einen Aperitif, einen Appetitanreger, eingeladen. Danach folgte auch schon das eigentliche Geschäftsessen. Die dritte Klasse der Fachschule bewirtete uns mit vorzüglichen Gerichten, beispielsweise mit einem Zanderfilet auf gedämpften Blattspinat mit Salzkartoffeln und glacierten Karotten.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass wir an diesem Tag sehr viel Wichtiges für unser späteres Leben erfuhren, da viele von uns sicherlich auch im beruflichen Leben bei Geschäftsessen dabei sein werden. Wir möchten uns noch einmal recht herzlich dafür bedanken, dass wir an dieser Veranstaltung teilnehmen durften.