Exkursion der 5. Klassen an die JKU

Ende Oktober 2017 durften die 5. Klassen einen ausgefüllten Exkursionstag an der JKU Linz erleben. Gestartet wurde mit einer Bibliothekseinschulung in der Hauptbibliothek der JKU, die gerade für die laufenden Diplomarbeiten der Maturant/innen gut verwertbar ist. Weiters gab es einen informativen Vortrag über die große Vielfalt an Studienmöglichkeiten an der JKU samt wertvoller Tipps für den Studienbeginn sowie einer kurzen Campusführung  – unter anderem um den großzügig angelegten Universitätsteich.

Nach einer kulinarischen Stärkung in der Mensa der JKU Linz widmete sich das dichte Nachmittagsprogramm volkswirtschaftlichen Inhalten. Gestartet wurde mit dem mikroökonomischen Experiment „Classroom Games“ unter Leitung von Herrn Dr. Franz Hackl (Institut für Volkswirtschaftslehre), das im Zuge der Auswertung viel Wissenswertes über Monopole und unterschiedliche Oligopole (Cournot, Bertrand) erfahren ließ. Quasi hautnah konnten in diesem Experiment die Schüler/innen verschiedene Auswirkungen von Unternehmensentscheidungen auf einen Markt erleben.

Zum Abschluss gab es noch den kompakten Vortrag „Unser Europa – Nachdenken erlaubt“ von Assoz. Univ.-Prof. Mag. Dr. Franz Leidenmühler, Vorstand des Instituts für Europarecht. Hier wurden Sichtweisen und Argumente zu den drei Themenbereichen „Die Zukunft des Binnenmarktes samt den vier Grundfreiheiten“, der aktuelle „Stand des Erweiterungsprozesses der Europäischen Union“ und der „Brexit einschließlich mögliche Zukunftsszenarien“ dargestellt.

Rückblickend kann sicherlich festgehalten werden, dass diese Exkursion an die JKU Linz wohl für die zukünftigen Maturant/innen ein Erlebnistag der besonderen Art war.