Tag der Wirtschaft – Firma Engel 4A/BK

Am 17. November 2017 besuchten wir, die Schülerinnen und Schüler des Ausbildungsschwerpunktes SAP-Logistik der vierten Klassen, am „Tag der Wirtschaft“ die ENGEL Austria GmbH in Schwertberg.

Zu Beginn bekamen wir eine Werksführung. Dabei wurden uns die verschiedensten Bereiche wie die Lehrlingswerkstatt, das Hochregallager, die Mechanische Fertigung, das Rohmateriallager und viele weitere Bereiche gezeigt.

Nach der Führung durch das Unternehmen bekamen wir einen kleinen Imbiss. Als wir alle wieder gestärkt waren, erhielten wir eine Präsentation über das Unternehmen Engel. Zum Schluss wurde uns ein vollständiger logistischer Produktionsplanungs-Prozess mittels SAP vorgeführt und erklärt. Da wir im SAP-Logistik-Unterricht diese Materie gerade behandeln, passte es sehr gut.

Das Familien-Unternehmen ENGEL Austria GmbH wurde im Jahr 1945 gegründet und ist bereits in der vierten Generation in Besitz der Familie, derzeit unter der Führung von CEO Stefan Engleder. Engel beschäftigt mehr als 6300 Mitarbeiter weltweit, davon 4000 Mitarbeiter am Standort Schwertberg. Das Unternehmen besitzt 9 Produktionsstätten, 30 Niederlassungen und 60 Vertretungen. Jährlich werden rund 150 Lehrlinge bei Engel Austria ausgebildet, ca. 20 davon absolvieren eine Lehre mit Matura.

Engel Austria bietet nicht nur Spritzgussmaschinen, sondern auch Prozessunterstützung, Werkzeugprojektierung, Automatisierung, Service und Training an. Maschinen von ENGEL sind sehr vielfältig. Sie können sich oftmals in den kleinsten Details (Antrieb, Farbe, Größe, Produktionsmenge) unterscheiden. Die Maschinen haben eine durchschnittliche Lebensdauer von 30 Jahren.

Es war ein sehr lehrreicher und aufregender Tag!