Hilfe – wir werden “geschrumpft!”: Projekt OÖGKK

Nein, das ist kein schiefgegangenes Experiment! Es trügt der Schein, aber nur, wenn die Perspektive stimmt!

Die Schülerinnen und Schüler der 4AK und der 4BK beschäftigten sich intensiv mit dem Thema Optik und dabei durfte der Beuchet – Stuhl natürlich nicht fehlen. Vier Stunden hämmerten und schraubten die fleißigen Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt. Anschließend wurde der Stuhl von unserem kreativen Mal-Team verschönert. Nun konnte „das Schrumpfen“ beginnen.

Die vergrößerte Sitzfläche und das kleine Untergestell sind vom Beobachtungspunkt unterschiedlich weit entfernt. Die Person auf der Sitzfläche erscheint aufgrund der größeren Entfernung als „Zwerg“ und die Person neben den näher liegenden Stuhlbeinen wird zum „Riesen“.