5AK beim „Tag der Logistik“ am 19. April 2018

Am Vormittag besuchten wir die Fachhochschule Steyr. Zu Beginn gab es für die Schülerinnen und Schüler aus den Handelsakademien Perg und Steyr einen allgemeinen Vortrag über die Logistik-Studienrichtungen an der FH Steyr. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt.

Die erste Gruppe beschäftigte sich mit dem Paper-Van-Planspiel. Hierbei ging es darum, anhand der Automobilproduktion das „Just in Time“- Lieferkonzept bei der Materialversorgung zu verstehen.

Die zweite Gruppe absolvierte das Planspiel „Beer Game“. Die Aufgabe bestand darin, die Versorgungskette einer Bierbrauerei zu nachzubilden, aufrecht zu erhalten und dabei den sogenannten „Bullwhip-Effekt“ – ein Über- bzw. Unterangebot von Material in der Lieferkette – möglichst zu vermeiden.

Die dritte Gruppe bekam durch Vorträge einen Einblick in die Paketlogistik der Zukunft und in die wirtschaftlichen Abläufe im schnellsten Modekonzern der Welt – ZARA.

Am Nachmittag waren wir zu Gast bei der Firma Quehenberger Logistics in Enns. Nach allgemeinen Informationen zum Unternehmen gab uns der Quehenberger-Manager Dr. Marcus Einbock im Zuge eines Firmenrundgangs einen interessanten Einblick in die Abwicklung des „Cross-Dockings“ in der Niederlassung Enns. Dabei erfuhren wir auch von den derzeit ausgezeichneten Job-Aussichten für HAK-Absolventen in der Logistikbranche. Zum Abschluss wurden mit einer kleinen Jause gestärkt.

Der Tag der Logistik brachte uns eine interessante Kombination aus Informationen über Studium und Berufspraxis im Bereich Logistikmanagement.